nachteilsausgleich lrs nrw sekundarstufe 2

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der Schüler habe LRS, schriftlich gesehen habe ich aber nie etwas. Der LRS-Erlass in NRW gilt für die Primarstufe und die Sekundarstufe I. Für die gymnasiale Oberstufe finden sich amtliche Regelungen und Vorgaben in folgenden Dokumenten: APO-GOsT § 13,7 sowie Verwaltungsvorschriften zu Paragraph 13,7, APO-BK Paragraph 15, sogenannte ‚Arbeitshilfe Nachteilsausgleich‘ (herausgegeben vom Ministerium für … Dyskalkulie | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Vielleicht ist es ihm nicht wichtig. Beispiel: Cerebrale Bewegungsstörung Eine Schülerin mit einer cerebralen Bewegungsstörung kann die Lernziele in Geometrie erreichen. Denn durch die Rücksichtnahme der Lehrer bei der Notenvergabe können sich die Lese- und Rechtschreibkenntnisse eines LRS-Kindes nicht verbessern. §13 (7) APO-GOSt). Dennoch gibt es Schüler, die die basalen Kulturtechniken Lesen und Rechtschreiben nur ungenügend beherr- schen. Nachteilsausgleich in der Sekundarstufe II Der LRS-Erlass in NRW gilt für die Primarstufe und die Sekundarstufe I. Für die gymnasiale Oberstufe finden sich amtliche Regelungen und Vorgaben in folgenden Dokumenten: APO-GOsT § 13,7 sowie Verwaltungsvorschriften zu Paragraph 13,7, APO-BK Paragraph 15, sogenannte ‚Arbeitshilfe Nachteilsausgleich' (herausgegeben vom Ministerium für … 3.1.2 Voraussetzungen für die Anwendung des LRS-Erlasses: • Für die Klassen 1 und 2: Schüler/innen fehlen die notwendigen Voraussetzungen für das Lesen- und Schreibenlernen und sie haben die grundlegenden Ziele des Lese- Auf diese sogenannten „Nachteilsausgleiche“ haben die betroffenen Schüler:innen ein Recht. www.iflw.de ... an und nehmen Sie Bezug auf die in Ihrem Bundesland gültigen Regelungen (siehe Schulgesetz, LRS-Erlass, Ausbildungs- und Prüfungsordnungen) A. und B. Der Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie hat es sich bereits vor Jahrzehnten zur Aufgabe gemacht, Menschen mit Legasthenie und Dyskalkulie und ihre Familien aktiv zu unterstützen sowie aktuelle Informationen zur Bildungspolitik, zur Forschung & Wissenschaft zur Verfügung zu stellen. Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Fachbereich für Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Seit ... 08/19)2 Was, wenn er an seiner Rechtschreibstörung arbeitet, aber kein Attest vorliegt?Woran willst du dich halten als Lehrer? schriftlich und nimmt Stellung zu möglichen Massnahmen des Nachteilsausgleichs. neu eingefügt. Schulgesetz des Landes NRW: § 2 Absatz 9 (Stand:21. Hier finden Sie die wichtigen Dokumente zum Nachteilsausgleich an unserer Schule. Einleitung 5-2 5.2. 2.1 Was ist Nachteilsausgleich? Best.-Nr. die fachlichen Anforderungen bleiben sowieso unberührt bei LRS-Schülern.Der Nachteilsausgleich beinhaltet keine fachlichen Pun kte. Der Nachteilsausgleich selbst darf auf dem Zeugnis nicht vermerkt werden (Bülter Dr., Gerhard/Lücke-Deckert, Gisela/Wahl-Weber, Astrid, 2017, p 233). Der Sammelband 'Inklusiver Englischunterricht' behandelt zentrale Fragen der Unterrichts- und Schulentwicklung und nimmt hier die besonderen Anforderungen heterogener Lerngruppen im Englischunterricht in den Blick. Erlass zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten im Erlernen des Lesens und Rechtschreibens (LRS) Die Regelungen für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben sind in NRW durch einen Erlass geregelt.. : 10621 . Karoline Proksch, Klinische Psychologin (Klinische Neuropsychologie), Praxisgemeinschaft Gaußplatz, Wien Dr. Liesa J. Weiler-Wichtl, Klinische Psychologin (Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie), Med. Universitätscampus/AKH Wien § 14a Grundsätze des Nachteilsausgleichs und des Notenschutzes Diese Vorschrift wurde nach der Neufassung der Grundschulverordnung vom 19.05.2005 geändert u./o. Diese Seite verwendet Cookies. 5 SchulG, des § 6 Abs. Die wichtigsten rechtlichen Vorgaben sind: • sog. Münstersche Bildungskongress mit dem Thema „Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle!“ ebendiesen Chancen und Herausforderungen mit dem Ziel, die Begabungsförderung und Potenzialentwicklung in die ... Probleme erkennen - Möglichkeiten nutzen - Chancengleichheit gewährleisten. Gesetzliche Regelungen zum Nachteilsausgleich in NRW 7 Grundgesetz, Artikel 3, Abs. Regelungen zu den Fremdsprachen im LRS-Erlass NRW. Bei Vorliegen einer erheblich veränderungsresistenten Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS), deren Behebung bis zum Ende der Sekundarstufe I nicht möglich war, so dass ein besonderer Ausnahmefall begründet wird, können die Eltern einen Antrag bei der Schule auf Gewährung einer Verlängerung der Arbeitszeit stellen. Alles andere frage ich lieber nach bzw. |telefonische Beratung nach Absprache. Sie findet einmal pro Woche in der 7. Welche Formen des Nachteilsausgleichs bei LRS bzw. Wer darin als amtlich bescheinigter LRS-Schüler aufgeführt wird, mit beigeheftetem Attest, bekommt den Nachteilsausgleich. Die Gewährung eines Nachteilsausgleichs ist während der gesamten Schulzeit möglich. Ulrike Behrens und Dr . Diese Bescheinigung muss jedes Jahr erneuert werden. Sie und Ihr Kind haben Anspruch auf Chancenausgleich und Hilfestellungen und für diesen Anspruch setzen sich der BVL in Nordrhein-Westfalen ein. ich würde es auch vom Schüler abhängig machen. Schulartübergreifendes - Anforderungsniveau Zunahme an Unterrichtsinhalten • höherer … LRS in der Oberstufe. Die in diesem Thread zitierte Regelung ist eine Kann-Regel. Im Bereich Dyskalkulie wird kein Nachteilsausgleich gewährt. Anträge zur Gewährung eines solchen Nachteilsausgleichs werden ausschließlich von Schulleiterinnen und Schulleitern gestellt. http://www.schulministerium.nr…PO_GOSt_Oberstufe2010.pdf. Heft, 48 Seiten, DIN A4, 5. bis 13. Alle anderen nicht. Ich meine mich auch zu erinnern, dass diese Atteste nicht alt sein dürfen, da LRS ja als therapierbar gilt. Ich weiß allerdings nicht mehr, wie alt sie sein dürfen. Für die Nachteilsausgleiche in der Sekundarstufe II ist jedoch ein ärztliches Attest notwendig. Februar 2005 in der Fassung vom 17. Exemplarisch: Nachteilsausgleich in NRW Die Rechtsgrundlage für den Anspruch auf NTA ist in den §§ 1 und 2 SchulG für das Land Nordrhein-Westfalen, im Sozialgesetzbuch IX - § 126, sowie in den Ausbildungsordnungen dokumentiert. 9. Zu Beginn der Mittelstufe wird nochmals ein Test durchgeführt. In den Fremdsprachen können Vokabelkenntnisse durch mündliche Leistungsnachweise erbrachtwerden. Biete den Eltern aller zu behandelnden Kindern eine besondere Beratung an. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Alle Lernenden haben ein Anrecht auf einen gut strukturierten, differenzierten Unterricht, der alle Sinne anspricht. Werden Sie Mitglied in unserem Verband – gemeinsam wird vieles leichter. Ansonsten kann man ein Attest im Bedarfsfall ausstellen lassen. 2.1. B. 2 Die rechtliche Grundlage stellt dabei für die Klassen 5 bis 10 der LRS Erlass von 1991 und für Die Fördermaßnahmen sind im Legasthenie-Erlass NRW unter Ziffer 2 geregelt. ): LRS – Fördermaterialien: Materialband: Rechtschreiben 5–10 Herstellung: Herr Grethen • Stand: 07.02.2014 • Druckdaten • Seite 5 5 Vorwort In der Sekundarstufe ist der Schriftspracherwerb in der Regel abgeschlossen. Antrag Lrs Nachteilsausgleich Doeswannalive Informationen Schulisches Lrs Förderkonzept Pdf Behinderung Und Ausweis Integrationsamt Anträge Verfahren Landesrecht Saarlandde Schulisches Lrs Förderkonzept Pdf Nachteilsausgleich Und Notenschutz Bei Ads Und Adhs Iflw Nachteilsausgleiche Für Studierende Mit Beeinträchtigungen Wir Weisen Ausdrücklich Darauf Hin … Verwaltungsvorschriften obliegt damit in NRW die Entscheidung über die Nachteilsausgleiche in der Sekundarstufe I den Schulleitungen der einzelnen Schulen. Katja Busse |Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Gewährung von Nachteilsausgleich gemäß § 3 Abs. In den Schulen der Sekundarstufe I sollen die grundlegende Fähigkeit, Texte zu lesen und lesend zu verstehen, sowie die Rechtschreibsicherheit kontinuierlich weiterentwickelt werden. Das fachliche Anforderungsniveau bleibt davon unberührt. Der Erlass nennt aber trotzdem Möglichkeiten zum Ausgleich von Nachteilen durch LRS bei der Leistungsfeststellung. LRS und Dyskalkulie 5-6 5.5. Meine derzeitige Antwort lautet: keine. Auffälligkeiten in der Sekundarstufe I – Eine Orientierungshilfe für Schulleitungen, MSW des Landes NRW, Dezember 2016 Formen des Nachteilsausgleichs bei ASS, Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur Rheinland-Pfalz 2009 Checkliste: Auflistung der Nachteilsausgleiche, Schulleitung online Hab die betreffende Stelle fett markiert. Die wichtigen Informationen zum Nachteilsausgleich an der Volksschule und insbesondere den Leitfaden zur Speziellen Förderung im Kanton Solothurn finden sie auf der Webseite des Volksschulamts. cit., nr. 4 Antworten grubenschmalz Junior Usermod. Die Erziehungsberechtigten sind über den Leistungsstand ihres Kindes zu informieren. Die Entscheidung über die Gewährung von Nachteilsausgleich gemäß LRS-Erlass trifft die Klassen- bzw. Klicken Sie hier, um zur Übersicht der Änderungsverordnungen zu gelangen. Hinweis zu Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) und Dyskalkulie: Nachgewiesene Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) werden analog zu den Regelungen des LRS-Erlasses vom 19.07.1991 berücksichtigt. Rechtliche Grundlage für den Nachteilsausgleich in den Schulen Nordrhein-Westfalens sind daher folgende im Schulgesetz getroffenen Regelungen: § 2 Absatz 5 Schulgesetz (in der jeweils geltenden Fassung): Die Schule fördert die vorurteilsfreie Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung. Index Schulrecht: Externe Links (auf meine Landesportale Schulrecht usw.) LRS-Schüler in der Sekundarstufe haben also Probleme mit dem Rechtschreiben und/oder dem Lesen. Eine inklusive Beschulung aller Schülerinnen und Schüler stellt beide Disziplinen vor neue Herausforderungen. In diesem Band werden Perspektiven auf inklusive Bildung vorgestellt. bei der Leistungsbeurteilung: 4. Der LRS-Erlass für NRW sieht abgesehen von der Förderaufgabe vor, dass Betroffene im Rahmen der schulischen Leistungsmessung einen sogenannten Nachteilsausgleich sowie einen Notenschutz erhalten. Der LRS-Erlass greift in NRW nur bis zur Klasse 10. Was leis­tet ein Nach­teils­aus­gleich? Einsatz methodisch-didaktischer Hilfen einschließlich Strukturierungshilfen. die Attestierung allein sagt ja nichts aus darüber, ob der Schüler an seiner Störung arbeitet. 4.2 Nachteilsausgleiche bei zentralen Prüfungen 4.2.1 Lernstandserhebungen in Klasse 3 und 8 Über die Teilnahme von zielgleich unterrichteten Schülerinnen und Schüler im Wurde die Sekundarstufe I ohne Nachteilsausgleich erfolgreich abgeschlossen, so wird dies auch in der Sekundarstufe II erwartet. Wir alle haben unsere Stärken und Schwächen, unsere Begabungen und Einschränkungen – mit den richtigen Rahmenbedingungen können wir unsere Stärken entfalten und mit unseren Schwächen gut leben. Mai 2021 (SGV. Nachteilsausgleich. Gemäß dem LRS Erlass sehe ich z.B. Überblick I. Lernende mit einer LRS sind besonders darauf angewiesen. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein. : 40621 . LRS ist behandelbar. Dieses Buch bietet das notwendige Wissen für Eltern und Betreuer, um Kinder physisch und psychisch zu fördern. Mit einem Geleitwort von Ursula von der Leyen, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. LRS in der Sekundarstufe I und II: Häufig gestellte Fragen (FAQ) und Antworten für Lehrkräfte und Eltern laut LRS-Erlass für NRW (1991), den Ausbildungs- und Prüfungsordnungen (2012) und den Arbeitshilfen zur Gewährung von Nachteilsausgleichen des Ministeriums für Schule und Bildung (NRW, 2017) Die Schule ist verantwortlich, Schüler*innen das Lesen und Schreiben zu vermitteln. (2) Über Art und Umfang von Nachteilsausgleich entscheidet, sofern nicht abweichend geregelt, die Schulleiterin oder der Schulleiter auf Vorschlag der Klassenkonferenz. Einige Erlasse (z.B. Verschiedene Formen des Nachteilsausgleichs wie Orientierungshilfen und Strukturierungshilfen bei der Unterrichtsgestaltung sowie unterstützende Maßnahmen bei der Leistungsfeststellung und Leistungsüberprüfung ermöglichen es, auf die besonderen Bedürfnisse dieser Schülerinnen und Schüler einzugehen. Begriffsklärung . Als Leitlinie dient der „LRS-Erlass“ vom 19.7.1991 (BASS 14 – 01 Nr.1). Inklusion und Integration sind die Schlagworte, die die Sonderpädagogik derzeit beherrschen. Stunde statt. § 2 ÜSchO - Nachteilsausgleich bei der Gestaltung des Unterrichts § 32 Abi_PRO - Nachteilsausgleich auf Antrag § 20 Prüfungsordnung BBS - Nachteilsausgleich auf Antrag. var prefix = 'ma' + 'il' + 'to'; - Ja, die SuS haben ein Recht auf Förderung, d.h. individuelle Förderung in deinem Unterricht sowieso, aber die Schulleitung sollte sich auch um entsprechende Förderkurse kümmern, die im besten Fall auf LRS-SuS ausgerichtet sind. Da steht "kann die Lehrerin oder der Lehrer im Einzelfall". Kurzinformationen zum Nachteilsausgleich Im Moment gibt es ganz viele Fragen und Anliegen bezüglich schulischer Fertigkeiten. Jeder Schülerin und jedem Schüler ist eine Lehrerin oder ein Lehrer der Hardtschule als Coach zugeordnet, die/den sie/er sich frei wählen kann. Auf Grund der ursächlichen Wahrnehmungsstörung … Bei anderen Attests konrtollierst du doch auch nicht, ob dagegen behandelt wird. Sekundarstufe I - APO-S I) Vom 2. § 36 Nachteilsausgleich und Notenschutz in der Prüfung Diese Vorschrift wurde nach der Neufassung der Sekundarsstufe I-Verordnung vom 31.03.2010 geändert u./o. Das ist in aller Regel nicht der Fehler des Schülers. Er stand sich da selbst im Weg und stand in den sprachlichen Fächern schlecht, obwohl die LRS diagnostiziert war, weigerte er sich, das Attest abzugeben. Sonderfall LRS 6 10. Der Nachteilsausgleich soll. Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! var addy_text6235097ae6ff5c1223da24251280757d = 'dyskalkulie' + '@' + 'ledy-nrw' + '.' + 'de';document.getElementById('cloak6235097ae6ff5c1223da24251280757d').innerHTML += ''+addy_text6235097ae6ff5c1223da24251280757d+'<\/a>'; in Deutschlands größtem Selbsthilfeverband für Menschen mit Legasthenie und Dyskalkulie! Zeugnisse dürfen keinen Hinweis auf einen gewährten Nachteilsausgleich enthalten. Durchführung des Nachteilsausgleichs Handreichung Nachteilsausgleich 2 Durchführung des Nachteilsausgleichs 2.1 Anspruchsberechtigter Personenkreis Hinsichtlich der Frage, welche Schülerinnen und Schüler Nachteilsausgleich erhalten können, finden sich Vorgaben insbesondere in den Ausbildungs- und Prüfungsordnun- bei uns gibt es eine Akte für Kinder mit "Besonderheiten". Wenn behandelt wird, dürfte auch diagnostiziert worden sein. sowieso nur so aussieht, dass die SuS mehr Zeit bekommen. Die Fragen beziehen sich vielfältig auf die Lese-Rechtschreib-Fähigkeit. Merkblatt zur Gewährung von Nachteilsausgleichen (NTA) bei den zentralen Prüfungen nach Klasse 10 1 Allgemeines im Hinblick auf die Gewährung des individuellen Nachteilsausgleichs (NTA) gelten die Regelungen des § 2 Abs. var addy6235097ae6ff5c1223da24251280757d = 'dyskalkulie' + '@'; Der Nachteilsausgleich (keine Bewertung der RS) tritt erst dann ein, wenn eine Bestätigung einer EInrichtung (LOS o.ä.) Stufenkonferenz. Klasse . Das Thema Nachteilsausgleich in der Schule für Kinder mit ADHS beschäftigt Eltern und Lehrer immer wieder und soll daher in dieser neue AKZENTE näher beleuchtet werden.. Das Prinzip des Nachteilsausgleiches beruht auf den rechtlichen Vorgaben und Regelungen, die sich sowohl aus … Bis zur ZAP hatte er seine LRS so weit verbessert, dass sie nicht mehr auffiel. Danach sind die Probleme allerdings nicht behoben.Es besteht daher m.E. September 2019 (GVBl. 2. Der LRS-Erlass in NRW gilt für die Primarstufe und die Sekundarstufe I. Für die gymnasiale Oberstufe finden sich amtliche Regelungen und Vorgaben in folgenden Dokumenten: Generell gilt, dass es in der Sekundarstufe II weiterhin einen Nachteilsausgleich geben kann, einen Notenschutz jedoch nicht mehr. Zu den Inhalten und der Anwendung des LRS-Erlasses haben wir in unseren vorhergehenden Beiträgen bereits ausführlich berichtet.. Aber natürlich. Die Schule bietet eine „LRS-Insel“ als interne Fördermaßnahme an. Nachteilsausgleich und Notenschutz sind demnach nicht daran … 3, Satz 2 7 Sozialgesetzbuch IX § 126 7 § 2 SchulG, Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule 7 § 52 SchulG, Ausbildungs- und Prüfungsordnungen 7 § 4 AO-GS, Individuelle Förderung, Lernstudio 7 Fragen um Begabungen und Talente bei Kindern und Jugendlichen haben derzeit große Bedeutung in Forschung und Praxis. Passend dazu wurden in jüngerer Zeit neue Testverfahren vorgelegt, mit denen intellektuelle Begabungen erfasst werden. Er besteht in der Regel aus einer Schreibzeitverlängerung (z. Lesen- und Schreibenlernen als Aufgabe der Schule 2. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Nachteilsausgleich Dr . Optional was wir als jeweilige Schule überhaupt anbieten wollen - nein. 3. Das Risiko steigt, den eigenen Lebensunterhalt nicht bestreiten zu können und soziale Anerkennung und Teilhabe zu verlieren. Hiervon sind – je nach angelegtem Kriterium – etwa 5 bis 15 Prozent der Bevölkerung betroffen. In seinem neuen Buch befasst sich der renommierte Psychologe Aljoscha Neubauer mit der Frage, wie Eignung und Neigung zusammenhängen. Ein Nachteilsausgleich, der dafür Sorge trägt, dass ihre Schwächen keine weitere Negativspirale nach sich ziehen, sondern vielmehr ausgeglichen werden, macht daher in diesen Fällen großen Sinn.Umsetzung des LRS-Erlasses im Fach Englisch.Wie kann ein solcher Nachteilsausgleich nun aber konkret umgesetzt werden Nachteilsausgleich in der Sekundarstufe II Der LRS-Erlass in NRW gilt für … Danke schonmal für die Hilfe! Wem wird ein Nach­teils­aus­gleich ge­währt? 30 Minuten im GK und 45 Minuten im LK). Ihre Ansprechpartner in NRW Information zum LRS Erlass / Nachteilsausgleich - Allgemeine Informationen zu den Themen Legasthenie und Dyskalkulie für Eltern und Lehrkräfte (telefonisch) Haben Sie Fragen zum LRS-Erlass oder zu den Nachteilsausgleichen bei Legasthenie und Dyskalkulie? 24.11.2019, 08:46. Vielfalt ist gut! Diese Fähigkeiten müssen auch in den Fremdsprachen systematisch aufgebaut werden. Berlin 2016, S. 803), Fünfte Verordnung zur Änderung der Grundschulverordnung vom 20. Best.-Nr. auch weiterhin das Anrecht auf einen Nachteilsausgleich in der Oberstufe. Nachteilsausgleich. 1. neu eingefügt. Bei einem Nachteilsausgleich geht es darum, Schüler und Schülerinnen so zu unterstützen und zu bewerten, dass sie trotz ihrer Beeinträchtigung ihren sonstigen Begabungen gemäße Leistungen in den verschiedenen Schulfächern erbringen können. Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Er gilt für die Jahrgangsstufen 1-10 aller allgemeinbildenden Schulen und stellt die rechtliche Grundlage für die Maßnahmen an der Gesamtschule Velbert-Mitte dar. vorliegt, dass der Schüler dort seine LRS therapiert. Ich frage mich, warum denn mit der Attestierung alles erledigt sein soll. Schlamp-Diekmann (Hg. Es ist ihr aber in Prüf Das heißt doch aber auch, dass die Benotung wie bei den anderen Schülern gesetzt wird, nicht? Für die Fülle der möglichen Einzelfälle kann es nur einen Rahmen geben, innerhalb dessen die schulischen Entscheidungen im Einzelfall gemeinsam getroffen werden können. Lese- /Rechtschreibstörung (LRS) auf der Sekundarstufe II . Verlängerung der Bearbeitungszeit um bis zu 25 Prozent. Durch die Schule kann bei der Bezirksregierung biturprüfungen ein Nachteilsausauch für Agleich beantragt werden. Ich würde mal davon ausgehen, dass er es tut. E-Book (Format: pdf, Größe: 2,59 MB), 48 Seiten, DIN A4, 5. bis 13. Diese Fähigkeiten müssen auch in den Fremdsprachen systematisch aufgebaut werden. September 2016 (GVBl. Zur Erinnerung: Als Betroffene gelten Schüler, deren Lese- und Rechtschreibleistungen schlechter als ‚ausreichend‘ sind. die 2. Die Begrifflichkeit des Nachteilsausgleichs taucht im LRS-Erlass von 1991, im Gegensatz zu den Kultusminister Konferenz- Empfehlungen von 2007, noch nicht explizit auf. Wir erfassen und speichern einige der bei der Nutzung dieser Website durch Sie anfallenden Daten und verwenden Cookies. Text aus neue AKZENTE Nr. Nachteilsausgleiche zielen darauf ab, Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen, chronischen Er-krankungen und/oder Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung durch gezielte Hilfestellungen in …

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